Sekai Budosai in Naha, Okinawa


Zwischen dem 25. und 31. Juli 2016 fand das 7. Sekai Budosai der IOGKF in Naha, Okinawa im Kenritsu Budokan statt. Es war bis dato das größte IOGKF Event und auch das größte Kampfkunst Event auf Okinawa. Um die 1.100 Teilnehmer aus 40 Ländern ‚verunsicherten‘ Naha und Umgebung.

Naha zeigte sich von seiner besten Seite. Die Temperaturen lagen um die 35°C mit Luftfeuchtigkeit um die 90%. Dazu gab es immer wieder mal sintflutartige Regenfälle, bei denen der Regen so dicht ist, dass man kaum mehr 200m weit sehen kann. Getoppt wurde das Wetter nur von einem Erdbeben mit 5,2 auf der Richterskala; Epizentrum im Meer 70km vor Nago.

Aus Österreich war eine leider sehr kleine, aber feine, Gruppe dabei. Aus Salzburg kam Tom Steindl, aus Wien Günter Klein und Raoul Vogel. Begleitet wurden die Karateka von meiner Freundin Babsi Pyringer.

Am 25. Juli registrierten wir uns und staunten über die gute Organisation. In den nächsten Tagen nutzten wir die Nachmittage und widmeten uns ein paar Sehenswürdigkeiten in Naha, z.B. Fukushuen Garten, Denkmäler von Higaonna Kanryo Sensei und Miyagi Chojun Sensei und besuchten das imposante Shuri Schloß. Kokusai Dori (Hauptstraße von Naha) bot ihre Vielfalt zum Flanieren an und wir genossen den Heiwa Dori Markt mit seinem Highlight, dem Fischmarkt und dessen Restaurants. Die Okinawa Cuisine beeindruckte mich erneut und begeisterte die Erstbesucher.  Babsi, Tom und Günter fuhren ohne mich nach Ryukyu Mura Mae, einer Nachbildung eines Okinawa Dorfes, mit authentischen Häusern aus verschiedenen Ären sowie einer traditionellen Töpferei. Dabei bot sich ihnen eine Vorführung der traditionellen Eisa Trommler.

Das Training war, wie bei vergangenen Events, in eine morgendliche Senior Session und dann allgemeines Training gefolgt von Gruppentrainings aufgeteilt. Es war eine besondere Freude Higaonna Sensei wieder in gutem gesundheitlichen Zustand zu sehen. Er führte die morgendlichen Sessions und leitete auch noch weitere Trainings. Die angebotene Vielfalt der verschiedenen Sensei war hoch und das Training machte richtig Spaß.

Wir mussten natürlich die berühmte Dojo Bar besuchen. Einen Tag gönnten wir uns die ziemlich lange (2 Stunden) Busfahrt zum Churaumi Aquarium. Es lohnte sich!  Einfach beeindruckend!

Ein persönliches Highlight für mich war der Antritt zur 7. Dan Prüfung. Erst bei der Sayonara Party, die sehr gut organisiert war und die wirklich eine enorme Vielfalt an Speisen bot, wurden die Ergebnisse bekannt gegeben. Da hörte ich von Higaonna Sensei: „Nanadan Pass!“ Ich hatte bestanden!

Wir gönnten uns noch weitere 3 Tage auf Tokashiki Insel, einer traumhaft hübschen Südseeinsel und ließen dort das Gasshuku und Okinawa ausklingen. All zu bald hieß es, „Zurück nach Naha.“ und am nächsten Morgen auf den langen Flug nach Hause.

Das nächste Sekai Budosai wird in 2019, dem 40. Bestehen der IOGKF, stattfinden. Ich freue mich schon darauf und hoffe auf rege Teilnahme aus Österreich.

Sensei Raoul Vogel

(Fotos: Raoul Vogel, Tom Steindl)

Gratulation durch Higaonna Morio Shihan (10. Dan) an Sensei Raoul zum Nanadan

Gratulation durch Bakkies Laubscher Shihan (9. Dan) an Sensei Raoul zum Nanadan

Sensei Raoul, Tom, Günter (v.l.n.r.)

Country Photo Austria

Memorial

In der bei Karatekas beliebten Dojo Bar in Naha

Churaumi Aquarium

Churaumi Aquarium

Churaumi Aquarium

Welcome to Tokashiki Island

Die weltberühmte Okinawa Küche übertraf wieder alle Erwartungen - Pension Sea Friend Restaurant - Tokashiki Island

Aharen Strand von Tokashiki Island

So feierten die Schüler des Wien Dojo die Nachricht über Sensei Raoul's Graduierung zum 7. Dan.
powered by contentmanager.cc