2019 World Gishiki - Okinawa, Japan

29. Juli - 03. August 2019

Rekordverdächtige 1.500 Karateka trainierten anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Weltverbandes IOGKF gemeinsam in Okinawa, Japan.
Um diesem hohen Interesse gerecht zu werden, wurden zwei Trainingsstätten gemietet: das Budokan und das vor wenigen Jahren erst neu errichtete Kaikan.
Die österreichische Delegation, bestehend aus Mitgliedern von allen drei österreichischen Dojos (Linz, Salzburg, Wien), war stark vertreten.

Als Highlight der Trainingswoche kann sicherlich die Trainingseinheit mit IOGKF-Gründer Sensei Morio Higaonna (10. Dan) genannt werden. Bei der Performance dieser 82-jährigen Stilikone konnte sich noch jede/r um Jahrzehnte jüngere Karateka ein Scheibchen in punkto Focus und Spirit abschneiden.

Die für Okinawa um diese Jahreszeit berüchtigten Temperaturen in Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit ließen uns auch diesmal sowohl innerhalb als auch außerhalb des Dojos kräftig schwitzen. Das tat dem Spirit während des Trainings und der Neugierde diese wunderschöne Insel zu erkunden jedoch keinen Abbruch.

Der Aufenthalt am Geburtsort von Karate hat uns auch diesmal wieder mit viel Staunen erfüllt und mit Inspiration versorgt. Einige von uns hängten noch ein paar Tage dran, um auf den Hauptinseln noch andere Regionen Japans näher kennenzulernen.


Österreichische Delegation in Okinawa

Sensei Vinzenz und Sensei Ilona

Die Menge sammelt sich zum Training.

Sensei Raoul und Sensei Ilona

Mitglieder der Dojos Salzburg und Linz

Gemeinsames Abendessen in Naha

Gemeinsames Abendessen in Naha

Schrein der 1000 Tore
(Fushimi Inari Taisha) in Kyoto


Asakusa, Tokyo

Mount Fuji-san

Bahnhof Kyoto

Silbertempel, Kyoto


Goldener Tempel, Kyoto

Bambuswald, Kyoto

powered by contentmanager.cc