Kurzbiographien der Meister

 

  • Miyagi An’ichi Saiko Shihan (10. Dan)
Miyagi Sensei

Am 9. Februar 1931 in Naha, Okinawa geboren war Miyagai An’ichi Shihan einer der letzten noch lebenden direkten Schüler von Miyagi Chojun Bushi. (Übrigens, Miyagi An’ichi ist nicht verwandt mit Miyagi Chojun). Miyagi An'chi Sensei verstarb am 27. April 2009 in Naha, Okinawa.

Anfang Februar 1948 im Alter von 16 Jahren begann Miyagi An’ichi sein Training bei Miyagi Chojun zusammen mit 3 Freunden. Das Training legte großen Wert auf Junbi Undo (Aufwärmübungen) und danach Hojo Undo (Zusatztraining) und Ude Tanren (Abhärtungstraining). Erst nach ungefähr einem Jahr lernte er Sanchin Kata und das dazugehörige Shime (Test der Konzentration und Kondition). Obwohl Miyagi Chojun anfänglich jedem Schüler (auch Jin’an Shinzato) nur Sanchin Kata plus ein bis zwei weitere Kata lehrte, änderte er diesen Grundsatz in Bezug auf Miyagi An’ichi. Er hatte erkannt, dass er nicht mehr lange zu leben hatte und wollte das Vermächtnis des Goju Ryu Karate-Do an einen würdigen Nachfolger übertragen. Zwischen 1949 und 1951 trainierte Miyagi An’ichi intensiv als einziger Schüler von Miyagi Chojun. Er lernte alle Kata des Goju Ryu Systems und die dazugehörigen Bunkai.
Bis zu Miyagi Chojuns Tod in 1953 blieb Miyagi An’ichi sein persönlicher Schüler. Bis zu seinem Tod war er technischer Ratgeber des IOGKF und der Meister und Lehrer von Higaonna Morio Shuseki Shihan.

  • Higaonna Morio Shuseki Shihan (10. Dan)
Higaonna Sensei

Higaonna Morio wurde am 25. Dezember 1938 in Naha, Okinawa geboren. Er begann sein Karate-Training ursprünglich im Alter von 14 Jahren bei seinem Vater, einem Shorin-Ryu Lehrer. Mit 16 Jahren meldete er sich beim Goju Ryu Karate-Do an und begann auf Empfehlung von Koshin Iha Shihan bei Miyagi An’ichi Shihan zu trainieren. Während seines Studiums an der Takashoku Universität in Tokio, Japan gründete er das erfolgreiche Yoyogi Dojo. In 1979 gründete er zusamen mit Senior Sensei die IOGKF in Poole, UK. Nach einem kurzen Aufenthalt in den USA kehrte er wieder in seine Heimat, Okinawa zurück. Mit Okinawa als Standort hält er Seminare und Lehrgänge in der ganzen Welt mit dem Ziel das Erbe des Okinawa Goju Ryu Karate-Do von Miyagi Chojun Bushi zu fördern und vermitteln. Er unternimmt umfangreiche Forschungen und wissenschaftliche Reisen und hat bereits 4 Karate-Fachbücher und ein Okinawa Karate Geschichtsbuch veröffentlicht. Dazu kommt eine Vielzahl an Trainings-Videos.

Im September 2007 erhielt er von Miyagi An'ichi Sensei und Shuichi Aragaki Sensei den 10. Dan (die höchste mögliche Graduierung im Karate). Beim 2012 IOGKF Budosai in Naha, Okinawa erklärte er seinen Rücktritt als Chief Instructor der IOGKF und übergab diese Verantwortung an Nakamura Sensei.

Am 24. September 2022 gründete Shihan Higaonna die TOGKF (Traditional Okinawan Goju Ryu Karatedo Federation) zur Bewahrung des Goju Ryu Karate, wie er es selbst gelehrt wurde: Nicht als Sport, sondern als Lebensweg. Das Ziel ist es, jeden Aspekt deines Selbst zu bereichern. 

VIDEO-Link: SENSEI: Masters of Okinawan Karate S2 #5 - Morio Higaonna


  • Laubscher Bakkies Shihan (9. Dan)
Bakkies Sensei

Am 30. November 1948 in Bethlehem, Südafrika geboren ist Bakkies Shihan Higaonna Shihan’s fortgeschrittenster Schüler.
Bakkies Shihan begann seine Karatelaufbahn in 1964 im Kyukushinkai-Stil, wechselte 1965 zum Shotokan (JKA) und wurde mit 16 Jahren zum Shodan gradiert. In 1966 kam der Wechsel zum Goju Ryu und in 1972 trainerte er für 3 Monate das erste Mal mit Higaonna Shihan als dieser Südafrika einen 3-monatigen Besuch abstattete. In 1973 verbrachte er 6 Monate im Yoyogi Dojo, Tokio, Japan (siehe oben) und trainierte mit Higaonna Shihan.
In den nachfolgenden Jahren kamen regelmässige weitere Besuche in Japan und Okinawa. Er ist einer der wenigen Nicht-Okinawaner die noch in den ‚alten Zeiten’ in Okinawa trainiert haben. Er vertritt die diskrete Meinung, dass nicht viele der "modernen" Karateka dieses Training durchhalten würden.
Trotz großer sportlicher Erfolge (südafrikanische Nationalmannschaft; 5. Platz "World Individual Kumite Championships"; Viertelfinale Los Angeles, World Championships 1975; usw) widmet er sich seit 1975 dem traditionellen Karate.
Im November 2015 wurde er in Naha, Okinawa beim IOGKF Chief Instructors Gasshuku zum 9. Dan graduiert.
Als Vertreter von Higaonna Shihan hält er Lehrgänge, Seminare & Gashukus in aller Welt.
Er hält einen sportwissenschaftlichen Universitätsabschluss (Bachelor’s degree in Physical Education) sowie ein höheres Lehrerdiplom (Higher Teachers’ Diploma). Diese Ausbildung und seine weitreichende jahrzehntelange Erfahrung ermöglichen ihm das traditionelle Karatetraining mit modernsten sportwissenschaftlichen Methoden zu verbinden.
Beruflich blickt er zurück auf eine erfolgreiche Karriere als Berufsoffizier in der südafrikanischen Luftwaffe aus der er mit dem Rang eines Oberstleutnant ausschied.

In der TOGKF übernimmt Sensei Bakkies als Teil des innersten Führungsgremiums die Rolle des Vice Chief Instructors, gemeinsam mit Kazuo Terauchi Sensei (9. Dan).

powered by contentmanager.cc