11th Winter Gasshuku Bratislava 2016

(25. - 27. November 2016)

Kaum zurück vom South African Black Belt Gasshuku in Stellenbosch stürzte ich mich schon von Freitag Abend bis Sonntag Nachmittag in unser Winter Gasshuku 2016 (das Zweite).
Zwei Winter Gasshuku in einem Jahr? Wir hatten unseren Gasshuku-Plan umgestellt, um eine bessere Verteilung der Gasshuku über ein Kalenderjahr zu erreichen. Und so ergab sich eines im Jänner und eben dieses im November.

Dem Gasshuku gingen lange Vorbereitungen zusammen mit meinen Co-Sensei voraus. Wir bildeten wieder Gruppenaufteilungen und ließen diese von verschiedenen Sensei leiten. Ein ganz großes Dankeschön gebührt meinen Co-Sensei Ilona  Szőcs , Igor Vakos und Michal Macak.

Unser Fokus lag auf intensivem Kata Training zusammen mit der Kihon Bunkai und Abstechern in die Oyo Bunkai. Für jede Grade Gruppe ergab sich daraus ein fokussiertes, auf den jeweiligen Level abgestimmtes Training.

Aber es gab noch mehr!

Wir trainierten wieder Verteidigung gegen Messerangriffe. Schnelle Beweglichkeit, Augenmaß und schnelles Zuschlagen, wann und wo geht. Keine Hebel und Würfe, die den Verteidiger zur nächsten Salami machen würden. Einfach und effektiv!

Und wir trainierten Stockverteidigung. Mit kurzen Stöcken wurde Verteidigung gegen diese aber auch der Einsatz von den Stöcken als Waffe trainiert.

Am Ende des Gasshuku waren natürlich noch die Prüfungen!

Eine große Gruppe stellte sich der Kommission von Sensei Ilona, Sensei Igor, Sensei Mike und mir. Ein besonderes Highlight war der Antritt von 4 Shodan (1.Dan) Kandidaten.
2 Stunden später war auch die Prüfung vorbei und wir hatten ein super Ergebnis – Alle bestanden!

Ein besonderer Glückwunsch an die erfolgreichen Shodan:
Petr Becza (Bratislava)
Florian Eisenmenger (Wien)
Josef Schnell (Wien)
Jozef Sykora (Bratislava)

Auf der Fahrt nach Hause nach dem Ende des Gasshuku fühlte ich mich dermaßen müde (vielleicht auch noch Müdigkeit aus Südafrika), aber extrem motiviert. Es war (mal wieder) eine enorme Freude mit so vielen top motivierten Karateka ein Wochenende lang trainieren zu dürfen. Gambatte!

(Text und Fotos: Raoul Vogel)
 

Group photo 2nd Winter Gasshuku 2016

Sensei Michal donating his body to science

Sensei Ilona in demo mode

Sensei Igor demonstrating Hanbo fighting techniques

There you go!

Grading candidates

Our new shodans!

powered by contentmanager.cc