South African Black Belt Gasshuku mit Sensei Bakkies in Stellenbosch, SA (27. & 28.10.2017)

Dieses Jahr fand erneut das South African Black Belt Gasshuku unter der Leitung von Sensei Bakkies Laubscher in seinem Honbu Dojo in der berühmten Weinregion des Kaps statt. Gemeinsam mit Sensei Raoul habe ich die Ehre gehabt, dieses Event besuchen zu dürfen und einen einmaligen Eindruck von Südafrika zu bekommen.

Die Trainingsinhalte waren vielfältig: Suparinpei Kata (für Yondan up Gruppe), Kururunfa Kata, Chiishi, Sanchin & Tensho Kata, Kihon, Kihon Ido, Ippon Kumite, und Yakusoku Kumite. Dazwischen erläuterte Sensei Bakkies Persönlichkeitstypen, Kraft, Schnelligkeit, und Körperhaltung. Die Unterrichtssprache ist üblicherweise Afrikaans. Um mich zu integrieren, wurde diesmal ausnahmsweise Englisch gesprochen.   

Das Abendprogramm hat Möglichkeiten geboten, die TeilnehmerInnen in einer ungezwungenen Atmosphäre kennen zu lernen und Kontakte zu knüpfen. Dabei haben eine Weinverkostung auf der Farm von einem Sensei Bakkies Schüler sowie eine traditionelle Sayonara Party mit typisch Südafrikanischer Küche stattgefunden.

Es waren für mich einzigartige Tage in der Kapregion mit herzlichen Menschen, faszinierender Fauna und Flora. Eindrücke von meinem ersten Besuch in einem wunderschönen Land, die in Erinnerung bleiben werden!

Herzlichen Dank an Sensei Raoul dafür, daß er sich vor und nach dem Gasshuku Zeit genommen hat, mir seine Heimat zu zeigen!

(Text und Fotos: Ilona Szőcs)

powered by contentmanager.cc