31st IOGKF European Gasshuku in Prag, Tschechische Republik

An die 380 Karateka trainierten gemeinsam in Prag beim European Gasshuku, geleitet von IOGKF World Chief Instructor Sensei Tetsui Nakamura und Special guest Sensei Bakkies Laubscher sowie zahlreichen Senior Chief Instructors von Portugal über England bis Dänemark. Aus Österreich waren wir mit einer Delegation von 13 Karateka vertreten.

Besonders schön für das Dojo Wien: die erfolgreiche Nidan-Prüfung von Christoph Unger. Den Prüfungspass vor den versammelten Gasshuku-Teilnehmern überreicht zu bekommen ist definitiv einen Eintrag ins Tagebuch wert.

Florian Eisenmenger hat einen persönlichen Reisebericht zum Event verfasst:


Ende Juli, zwischen dem 23. und 28., fand in Prag das 31. European Gasshuku statt. Für mich das erste Mal, dass ich an einem so großen Karate-Event teilgenommen habe. An die 380 Teilnehmer trainierten von Montag bis Freitag dort und in manchen Momenten hob die große Menge an Karateka und das gemeinsame Interesse am Karate den "Spirit" und die Motivation. Ich persönlich war sehr begeistert und bin immer motivierter geworden, wenn fast 400 Leute gleichzeitig einen "Kiai" brüllten.

Wenn gerade nicht alle Teilnehmer gleichzeitig trainierten, was meistens nur beim "Junbi Undo" der Fall war, trainierten wir in Gruppen. Hierbei wurden wir je nach Schüler- oder Meistergrad aufgeteilt und wurden von unterschiedlichen Chief Instructors unterwiesen. So konnte jeder einen unterschiedlichen Eindruck oder Sichtweise aus dem Karate erfahren.

Zusätzlich wurden an manchen Nachmittagen noch spezielle Kurse angeboten wie ein "Kumite Kurs", ein "Physiotherapie Kurs" und ein "Women Kurs".

Außerhalb des Trainings hatten Sensei Jaroslav und sein Team noch viele Möglichkeiten für die Teilnehmer vorbereitet Prag zu erkunden und Events veranstaltet, damit sich die Karateka aus den unterschiedlichen Ländern näher kennenlernen. Wie zum Beispiel eine Art "Schnitzeljagd" durch Prag oder ein "Pubquiz" und natürlich die "Sayonara Party".

Eine kleine Gruppe aus dem Wien Dojo, darunter mein Zimmerkollege Christoph, Vinzenz, Ulli, Josef und ich, sind an einem Nachmittag über die Karlsbrücke zur Burg hinaufspaziert, damit wir trotz des kühlen und trüben Wetters ein wenig Sightseeing auch gemacht haben. Besonders ich wollte mir, wenn ich schon in Prag bin, zumindest die Burg ansehen.

Alles in allem war es ein wirklich tolles und gelungenes Event und ich freue mich schon mal wieder auf ein internationales Gasshuku fahren zu können - am besten mit so vielen Karateka aus Österreich wie möglich.

(Florian Eisenmenger)

Mehr Bilder vom Gasshuku in Prag gibt's auf der offiziellen Homepage zu bewundern.
v.l.: Christoph, Sensei Raoul

v.l.: Christoph, Sensei Raoul

Team Austria

Team Austria

powered by contentmanager.cc